Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MOA THEATER| EIN VOLKSFEIND

15. November 2019 @ 19:30 - 23:59

Das moatheater  präsentiert: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen.

Badearzt Thomas Stockmann hat seinem kleinen Heimatstädtchen mit der Gründung eines Kurbades überregionale Bekanntheit und Wohlstand beschert. Jedes Jahr strömen mehr Touristen und Kurpatienten in den Ort und an der Küste. Das Bad scheint für die Stadt eine Goldgrube zu werden. Doch kurz vor der nächsten Badesaison macht Stockmann eine schwerwiegende Entdeckung. Eine Analyse hat ergeben, dass das Wasser voller Krankheitserreger ist und die Gesundheit von Gästen und Einheimischen gefährdet.
Der Badearzt möchte mit den Daten an die Öffentlichkeit gehen und den Missstand beheben. Doch der Bürgermeister, sein Bruder Peter Stockmann, will die Probleme mit Blick auf den guten Ruf des Badeorts und die hohen Sanierungskosten lieber vertuschen. Zwischen den Brüdern entbrennt ein erbitterter Machtkampf, in dem jedes Mittel der Manipulation recht ist. Und schon bald muss sich jeder im Ort entscheiden, auf wessen Seite er steht.

Das moatheater präsentiert Ibsens Klassiker von 1882 in eigener, sprachlich aktualisierter Textfassung. Die bittere Gesellschaftskritik des Dramas, das die Themen Wahrheit, Vertuschung, Loyalität, Korruption, Kapitalismus, Wankelmütigkeit der Masse und die Rolle der Presse aufgreift, scheint in Zeiten von Fake-News-Debatten und dem Aufkommen neuer Populisten, in denen freie Meinungsäußerung in Frage gestellt und Politiker mit dem Tod bedroht werden, aktueller denn je.

Klar ist nur: Nichts ist schwarz-weiß und einfache Antworten auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Einlass je ab 19:30 Uhr

Beginn je ab 20:00 Uhr

* * *

Die Tickets

bekommt ihr zu einem Ticketpreis von 9€ / Ermäßigt 6€.

Wir empfehlen das Stück erst ab einem Alter von 12 Jahren zu besuchen.

Tickets reservieren könnt ihr unter www.moatheater.de/tickets Geht für mehr Informationen auch gern auf www.moatheater.de oder https://www.facebook.com/moatheater/ oder folgt uns auf Instagram https://www.instagram.com/moatheater/.

* * *

Es spielen

Thomas Stockmann – Nicolai Saris
Peter Stockmann – Tobias Schönwitz
Käthe Stockmann – Mareike Gräber
Petra Stockmann – Lena Pöschel
Ejlif Stockmann – Jarne Moes
Frau Hovstad – Miriam Hospowsky
Herr Billing – Piet Siedenburg
Frau Aslaksen – Katrin Ermer
Morten Kiil – Werner Ganske
Herr Horster – Florian Gehrke

Regie: Stephan Holtz

* * *

Bild (c Samy Alizadeh)

moatheater2019_Volksfeind_cSamyAlizadeh.jpg zeigt (von links) Tobias S. als Peter Stockmann und Nicolai S. als Thomas Stockmann

Details

Datum:
15. November 2019
Zeit:
19:30 - 23:59
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MOA Theater
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
15. November 2019
Zeit:
19:30 - 23:59
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MOA Theater
Veranstalter-Website anzeigen